Pflegetipps für schöne Textilien

Seide

Dein edles Seidenfoulard kannst du gut selber schonend pflegen. Da Seide eine tierische Faser ist, kannst du ein mildes Shampoo benützen. Lass das Tuch nur kurz im Wasser liegen, spüle es aus und drücke es vorsichtig aus. Bügle das Tuch, bevor es ganz trocken ist. Seide darfst du relativ heiss bügeln, aber ohne Dampf und natürlich nicht über handroulierte Säume fahren.

Wolle

Wolle muss grundsätzlich garnicht gewaschen werden. Es reicht, wenn du dein Wollstück über Nacht auf den Balkon hängst. Wolle besitzt eine hohe Selbstreinigungskraft. Durch die feuchte Luft verschwinden Essensgerüche und sogar Tabakgeruch. Leichte Verschmutzungen lassen sich trocken abreiben oder stellenweise feucht behandeln.

Sollte doch mal eine Wäsche nötig sein, dann wasche deine Wollsachen nur mit Wollwaschmittel oder einem milden Shampoo. Weiche das Stück im lauwarmen (30°) Wasser kurz ein, spüle es gut aus, drücke es in einem Handtuch aus und lass es im Liegen trocknen. Wolle darfst du auf gar keinen Fall auf der Heizung, in der Sonne oder im Tumbler trocknen.

Pfeifenerde

Eine äusserst schonende Art frische Fettflecken zu beseitigen ist, Pfeifenerde darauf zu streuen. Das weisse Pulver saugt das Fett auf, ganz ohne reiben oder nass machen. Die behandelte Fläche einfach abklopfen oder ausschütteln, saugen oder leicht bürsten (eventuell mit einem Pinsel). Dies geht mit den feinsten Textilien, zum Beispiel Seide, aber es funktioniert auch für Holz. Pfeifenerde gibt es in fast allen Drogerien. Es ist ein sicherer Tipp für frische Fettflecken, bei älteren Flecken klappt es allenfalls mit einer längeren Einwirkzeit oder mehrmaliger Anwendung.

Klettverschlüsse

Vorsicht mit den Klettverschlüssen (Velcro) an Taschen und Jacken oder Portmonees! Diese können verheerend sein für Schals aus Wolle, aber auch zarte Seidentücher können sich im Hakenteil verhängen und dabei Schaden nehmen.